Heute möchte ich euch von einer ganz besonderen Lampe erzählen – der Lampe Berger. Die Lampe Berger ist eine katalytische Lampe, die ganz besondere Düfte verbreiten kann. Aber was bedeutet das eigentlich? Und wie ist die Geschichte der Lampe Berger?

Die Geschichte der Lampe Berger – Maison Berger Gründung

Vor mittlerweile 120 Jahren wurde die Lampe Berger erfunden. Um in den Krankenhäusern des auslaufenden 19. Jahrhunderts die Keimbelastung zu minimieren wurde sie erfunden. Erfunden wurde die Lampe vom pharmazeutischen Assistent Maurice Berger. Er nannte es damals das katalytische Dampfsystem. Die katalytische Lampe ist eine französische Erfindung welche dank ihres zeitlosen Systems bis heute in vielen Haushalten und Institutionen weltweit ihren Einsatz findet.

Darstellung einer Lampe Berger mit Nachfüller
Beispiel einer Lampe Berger mit der Parfüm Essenz – jetzt shoppen

Wie funktioniert eine katalytische Duftlampe?

Durch die Katalyse werden Gerüche nicht nur überdeckt sondern zerstört. Die Katalyse ist ein Stoff welcher die chemische Reaktionsgeschwindigkeit beeinflusst, hier kommt die Basislösung aus Isopropanol Alkohol zusammen mit den Parfüm Essenzen zum Einsatz. Durch die Erhitzung bringen diese die vorhandenen Duftstoffe im Raum schneller dazu sich zu zersetzen, dadurch werden schlechte Gerüche effektiv beseitigt.

Wie funktioniert die Lampe Berger?

Die Lampe besteht aus mehreren Komponenten. Der Behälter welche die Essenz, eine Mischung aus Isopropanol und Duftölen beinhaltet und dem Brenner welcher mit einem Docht ausgestattet ist. Der Brenner wird durch den Docht mit der Essenz versorgt und kann dadurch angezündet werden. Durch die enstehende Hitze wird dann durch den Baumwolldocht die Essenz verbraucht und in die Raumluft abgegeben.

Ein Video zur Veranschaulichung der Verwendung von einer Lampe Berger

Wie lange die Lampe Berger brennen lassen?

Es kommt darauf an was Du genau damit meinst. Die Flamme solltest Du 2 Minuten brennen lassen und danach auspusten. Danach kannst Du die Krone aufsetzen um den Brenner zu schützen. Jetzt entfaltet die Berger Lampe ihre Wirkungsweise und reinigt und beduftet die Raumluft. 30 Minuten sind hier ausreichend für einen mittelgroßen Raum. Nach dieser Zeit kannst Du die Krone abnehmen und die Löschkappe aufsetzen. Jetzt ist Deine Lampe von Maison Berger Paris ausgeschaltet.